Das Inselgebiet liegt im Südatlantik 1400 km östlich der Falklandinseln. Es setzt sich aus der Hauptinsel Südgeorgien und den zu dieser Insel gehörenden kleineren Inselgruppen sowie den hiervon etwa 600 bis 800 km südöstlich gelegenen Südlichen Sandwichinseln zusammen.
Es gehört politisch zum britischen Überseegebiet und wird auch von Argentinien beansprucht. Hier gibt es keine dauerhafte zivile Bevölkerung, sondern nur Forscher und einige Regierungsbeamte für kurze Zeitabschnitte.
Schon der erste Eindruck von Südgeorgien war fantastisch. Zwar sahen wir das Land erstmal nur vom Schiff aus , da die Boote aufgrund starker Winde nicht anlanden konnten. Der Kapitän versuchte es in der Salisbury Plain was auch gelang. Auf Südgeorgien befindet sich eine der größten Ansammlung von Tieren weltweit. Wir trafen auf riesige Kolonien von Konigspinguinen und Robben.
Wir besuchten die Sunsetbucht und die Walfangstationen in der Fortuna Bay.Der Name stammt nicht von der Glücksgöttin, sondern nach dem Schiff "Fortuna", das vom Steuermann 1916 auf Grund gesetzt wurde, als er einen Brief von zu Hause las. Auch Shackleton und seine Begleiter kamen hier vorbei um Hilfe für ihre Kameraden zu holen. Er brauchte vier Versuche und vier Monate um seine Männer auf Elephant Island zu retten. Hans folgte diesem Trail über die Berge. Nachdem der Walfang eingestellt wurde, leben in der Bucht wieder Konigspinguine, Eselspinguine, Seebären, Seeelefanten, Albatrosse und Riesensturmvögel. Auch die Walpopulation hat sich wieder normalisiert.
Waren wir schon von der riesigen Pinguinkolonie in Fortuna Bay beeindruckt und konnten uns nicht vorstellen, daß noch eine Steigerung möglich ist. In der St. Andrews Bay brüten 200 000 Pinguinpaare. Einen unglaublichen Eindruck bietetet diese weltweit grösste Pinguinkolonie mit ca. 600 000 Tieren . Bis jetzt hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten immer an Land.
Video
Neueste Kommentare
22.11 | 10:07
...eine tolle und beeindruckende Dokumentation in Bild und Wort.....
19.11 | 17:41
Beeindruckenden Fotos einer wunderschönen Reise.
19.11 | 12:28
Wir sind Corona entflohen.
19.11 | 12:27